SUPERVISION

ist Beratung und Begleitung im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontext.

Ich begleite Einzelne, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns.

Unterschiedliche Formen der Supervision:

Bei der Fallsupervision wird die Beziehung zwischen dem Ratsuchenden und dem Helfenden im gegebenen organisatorischen Rahmen beleuchtet. Dabei kann es auch um den Erhalt der Fachlichkeit und /oder die Verarbeitung belastender beruflicher Erfahrungen gehen.

In der Teamsupervision geht es vorrangig um die Dynamik im Team, um Konflikte und die Teamentwicklung. Hier gilt es, sich verändernden Umgebungsbedingungen in offenen Lernprozessen anzupassen.

In der Leitungssupervision reflektieren Führungskräfte ihren Führungsstil und seine Effekte innerhalb der zu führenden Gruppe.

Dabei geht es jeweils zum einen darum, die zugrunde liegende Situation genau anzuschauen, aus der entstehenden Klarheit neue Möglichkeiten zu entwickeln und den Prozess selbst als Lernen durch Erfahrung zu erleben. Dabei bietet die Supervision einen geschützten Rahmen, sich solchen Prozessen zu stellen.

Grundlage für meine Arbeit ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang, der das Gegenüber in seiner Gesamtheit zu sehen versucht. Ich arbeite mit unterschiedlichen Methoden aus dem Bereich des hypnosystemischen Coachings, der Gestalttherapie, der systemischen Therapie und weiteren Verfahren. Dabei wähle ich die Methode, die dem aktuellen Anliegen sowie dem Fragesteller am leichtesten den Zugang zu einer Lösung ermöglicht.

In meiner Praxis besteht die Möglichkeit, Sitzungen mit Teams bis zu einer Größe von 6 Teilnehmern. Gern komme ich aber auch zu Ihnen in die Einrichtung und berate Sie vor Ort.

 

 

 

 

Ulrike Dauenhauer, Jahrgang 1965

 

  • Ergotherapeutin in eigener Praxis seit 1992
  • Dipl. Psychologin, niedergelassen seit 2001
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Hypnotherapeutin
  • NLP-Practitioner
  • Supervisorin (i.A. an der Universität Tübingen)

 

KONTAKT:

TEL:         07121 – 38 17 17
EMAIL:      ulrikedauenhauer@doppelpunkt-praxis.de
INTERNET:  www.doppelpunkt-praxis.de