HYPNOSE und HYPNOTHERAPIE

Hypnotherapie, auch klinische Hypnose genannt, ist ein inzwischen anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren, das nicht mit den in Bühnenshows oder Filmen gezeigten Phänomenen verwechselt werden darf.

Um die Hypnose ranken sich viele Geschichten und Legenden. Das meiste entspringt einem Nicht- oder Halbwissen. Hypnotherapie wird seit langem wissenschaftlich erforscht und in vielen Bereichen erfolgreich angewendet. Hypnose dient nicht nur der Entspannung, sondern auch der Schmerzbehandlung und findet darüber hinaus auch im Leistungssport Anwendung.

Wir, Ulrike Dauenhauer und Matthias Dauenhauer, sind Diplom Psychologen und arbeiten in eigener Praxis in Reutlingen. Neben verschiedenen anderen Schwerpunkten wenden wir gerne auch klinische Hypnose an. Unsere Klienten kommen nicht nur aus Reutlingen oder dem Großraum Stuttgart. Unser Einzugsgebiet geht über Baden-Württemberg hinaus.

Wir haben unsere Ausbildung beim Milton Erickson Institut (MEI) in Rottweil absolviert und wenden seit Jahren hypnotherapeutische Verfahren in unserer Praxis DOPPEL:PUNKT in Reutlingen an. Das MEI empfiehlt Klienten an unsere Praxis zur Behandlung mit Hypnotherapie.


Hypnose ist ein Verfahren, das sich sehr gut in ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern und bei verschiedenen Störungsbildern einsetzen lässt. Der Zustand der Trance ermöglicht Zugänge zu Ressourcen, die jeder in sich trägt, die er aber aktuell nicht nutzen kann, weswegen er ein Problem hat.

Milton Erickson war überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für ein Problem bereits in sich trägt. Insofern geht es bei der Hypnotherapie darum, dem Ratsuchenden mit Hilfe der Hypnose dabei zu helfen, diese Lösungen, welche bereits in ihm schlummern, aufzuspüren und nutzbar zu machen. Aus diesem Grund ist jede Therapiestunde ganz individuell, weil sie sich stets daran orientiert, welche Sicht ein Mensch auf sein Problem hat und welche Erklärungsmuster er selbst dafür entwickelt. Daraus lassen sich ggf. Ansätze entwickeln, wie eine Lösung aussehen könnte.

Aus diesen Gründen kann man mit Hypnotherapie unterschiedlichste Probleme angehen. Hypnose wird von uns u.a. bei folgenden Anwendungsfeldern eingesetzt:

  • Heilungsprozesse unterstützen (nach Operationen, als Vorbereitung auf eine Operation, nach Verletzungen)
  • Steigerung des Selbstwertes
  • Psychosomatische Beschwerden wie: chronische Blasenentzündung, Neurodermitis, Schlafstörungen, Migräne, Reizdarm, Allergien
  • Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten
  • Abhängigkeiten und Substanzmissbrauch (z. B. Raucherentwöhnung)
  • Unerwünschtes Erröten
  • Umgang mit konflikthaften und belastenden Situationen
  • Diverse Ängste wie: Höhenangst, Flugangst, Spritzenphobie, Spinnenphobie, Prüfungsangst
  • Schmerz
  • Mentaltraining: Zielerreichung, Motivationssteigerung, Steigerung der Leistungsfähigkeit, Stressreduktion

Die Aufzählung von Anwendungsfeldern ist sicherlich nicht vollständig. Hypnose und Selbsthypnose ist nahezu überall einsetzbar.

 

 


KONTAKT:

TEL:         07121 – 38 17 17
EMAIL:      info@doppelpunkt-praxis.de
INTERNET:  www.hypnose-reutlingen.de